Für den zweiten Start musste unsere Truppe aus der zweiten Mannschaft nach Rheydt reisen.
Hier konnten die Jungs gegenüber den ersten Starttag nochmals zulegen und ordentlich Punkte mit nach Hause bringen. 8 Spielpunkte und 5 Bonuspunkte wurden erzielt. Weiterhin bleibt das Team aus Langenfeld ungeschlagen an der Spitze. Die Einzelergebnisse und die Saisontabelle findet ihr weiter unten.

Es folgt ein Bericht vom Mitglied der zweiten Mannschaft, Günter:

Schon das Einwerfen zeigte, dass es heute nicht einfach werden würde. Alle schauten sich ratlos an und fragten sich, welche Linie zum Erfolg führen konnte. Jörg war dann auch zunächst der einzige, der gut klar kam, es reichte jedoch nicht gegen die Jungs vom BAM Team.

Das zweite Spiel verlief dann schon erfolgreicher, gegen Ende zeichnete sich jedoch ab, dass Jörg Probleme mit der Wurfhand bekam und deshalb auch für den Rest des Spieltages ausfiel. Gute Besserung von hier aus. Trotzdem reichte es um mit einem Pin Vorsprung zu gewinnen.

Auch das dritte Spie fiel mit 745 zu 750 recht knapp zu unseren Gunsten aus.

Frisch gestärkt konnten auch die beiden Spiele nach der Pause recht sicher gewonnen werden, obwohl wir uns beim letzten Spiel ein wenig schwer taten und uns erst im letzten Frame absetzen konnten.

Heraus zu heben ist noch die Leistung von Christian Bordas, der heute besonders herausragend gespielt hat.

Saisontabelle
Einzelergebnisse

Am heutigen Samstag (29.01.2022) fand der letzte Starttag der diesjährigen NRW Liga Saison statt. Gespielt wurde in Alsdorf.

Die Tabelle vor dem Spieltag versprach letztlich nicht mehr so viel Spannung. Der Sieger und der Absteiger der NRW Liga Herren Süd stand schon im Vorfeld fest. Wir gratulieren den Jungs von Tropics Köln 2 zur stark gespielten Saison und wünschen morgen beim Finale in Benrath Gut Holz gegen Assindia Miners, den Siegern aus Gruppe Nord.

Unser Team hatte sich für heute vorgenommen, den dritten Platz gegen Strikers Köln 1 zu verteidigen. Diese lagen vor dem Tag nur einen Punkt hinter uns. Und ich kann eines vorweg nehmen: Das haben wir heute absolut geschafft!

Schon im ersten Spiel fing es mit ein paar kleineren Fehlern bei uns an. Schnell lagen wir in Frame 6 schon 100 Pins gegenüber unserem Gegner Troisdorf zurück. Aber unser guter Teamspirit hat uns hoffen lassen. Wir nutzten unsere Chancen für Ketten, wir blieben souverän beim räumen und hatten manchmal auch das nötige Glück gehabt. Mit 1006 Pins zu 948 war der Vorsprung dann doch noch recht deutlich ausgefallen. 2 Punkte gingen auf unser Konto.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Jungs aus Mönchengladbach. Auf diesem Bahnpaar waren die Verhältnisse komplett unterschiedlich und unsere Truppe hatte Schwierigkeiten sich hierauf einzustellen. So war es ein eng umkämpftes Match, welches wir am Ende mit 909 zu 906 ganz knapp im letzten Frame für uns entscheiden konnten.

Das dritte Spiel kämpften wir gegen unseren „Konkurrenten“ Strikers Köln. Hier waren wir von vorne hellwach und konnten durch Strikes und Ketten auch die einigen offenen Frames unserer Kameraden ausgleichen. Mit 998 zu 892 waren uns hier zwei weitere Punkte sicher.

Nach der Pause war die Bahn wie ausgewechselt. Die Zahlen waren nicht mehr so hoch wie vorher. Einzig unser Jordi kam plötzlich noch besser mit der Bahn zurecht. Mit 258 und 256 nach der Pause hat er sich seinen Tag sicherlich verdient veredelt.

In Spiel 4 spielten wir gegen Tropics Köln 1. Auch wenn unsere Einzelergebnisse nicht mehr so schön aussahen, war das Spiel recht schnell durch die Leistungen des Gegners entschieden. Mit 942 zu 790 Pins konnten wir unseren vierten Sieg einfahren.

Letztes Spiel – War vielleicht sogar die volle Punktzahl heute möglich? – ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Von vorne rein konnten die Kölner sich einen ordentlichen Puffer aufbauen. Dieses hielt auch bis zum 9. Frame an. Dann kamen ein paar Fehler der Gegner dazu, die uns wieder ins Spiel brachten. Durch einen starken 10. Frame konnten wir uns noch bis auf 5 Pins herankämpfen. Leider hat es dann doch nicht gereicht. Mit 930 Pins zu 935 mussten wir uns den verdienten Sieger der NRW Liga geschlagen geben.

Mit 8 Spielpunkten und 4 Bonuspunkten sind wir aber mächtig stolz auf die Leistung des heutigen Tages. Platz 3 in der Saisontabelle ist weitaus mehr als wir am Anfang der Saison von uns erwartet haben. Somit sind wir super happy mit der abgeschlossenen Saison und blicken voller Zuversicht auf die Neue.

Abschlusstabelle
Einzelergebnisse

Auch die Bezirksliga 6 startete am Sonntag (23.01.2022) in Alsdorf in die neue Saison und beheimatet sowohl unsere 4.te als auch unsere 5.te Mannschaft. Die Saisontabelle schonmal im Überblick

Saisontabelle

4. Mannschaft

Die 4. Mannschaft wollte im ersten Spiel gegen die Vereinskollegen aus der 5.ten erstmal die Rangordnung klar stellen. Auch wenn dies lange nicht danach aussah. 2 Punkte waren ihr aber hier sicher. Auch in Spiel 2 und 3 folgten Siege gegen Langenfeld und Mönchengladbach ehe man sich nach der Pause eine dicke Niederlage gegen die Spieler von Stockum abholen musste. Diese wurde aber wieder schnell abgeschüttelt um so noch 2 weitere Punkte gegen BC Rhein Erft einfahren zu können.

Am Ende steht ein Schnitt von 173,50 und 8 Punkten zu Buche. Eine super Leistung für den ersten Spieltag trotz einer Covidbelasteten Aufstellung. Man ist Punktgleich in der Tabelle mit den Langenfelder kann aber einen etwas höheren Schnitt vorweisen, weswegen man nun als Tabellenführer zum nächsten Start fährt.

Einzelergebnisse 4.te Mannschaft

5. Mannschaft

Die 5. Mannschaft besteht wie bekannt aus einigen noch sehr unerfahrenen Spielern und hat diese Saison sich auf jeden Fall zur Aufgabe gesetzt die entsprechenden Erfahrungen zu machen und einzelne Nadelstiche eventuell setzen zu können. Da werden wir sicherlich einige von sehen. Das Potential ist schließlich da.

Für den ersten Starttag kann sich das ganze auf jeden Fall schonmal sehen lassen. Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen unsere 4.te, konnte die 5.te Mannschaft das Spiel gegen Mönchengladbach denkbar knapp im letzten Frame für sich entscheiden. Hier half sicherlich auch die Abgebrühtheit der erfahrenen Inge im Team, die die notwendigen Pins im 10. Frame sicherte. Hier ging es schon nach 2 Spielen in die Pause.

In der kürze der Zeit konnten die Spieler das Mittagessen wohl noch nicht ganz verdauen und spielten gegen Rhein Erft ihr schlechtestes Spiel an dem Tag. Aber Hey! Die Mentalität stimmt. Man ist stärker denn je zurückgekommen und konnte mit 645 Pins im nächsten Spiel das höchste persönliche Tagesergebnis erzielen. Leider war das Team aus Langenfeld in diesem Spiel ein wenig stärker und gewann dennoch mit 46 Pins Vorsprung.

Im letzten Spiel gaben Sie aber nochmal alles und kratzten nur knapp an dem Ergebnis von vorhin. Mit 642 zu 571 Punkten konnte man hier aber als Gewinner gegen die Stockumer hervorgehen, was letztlich also zu 4 Punkten reichte und ihnen Platz 5 in der Tabelle beschert. Hier nochmal die Einzelergebnisse in der Übersicht

Einzelergebnisse 5.te Mannschaft

Am Sonntag (23.01.2022) startete nun auch unsere 3. Mannschaft in die Saison. Sie tritt an in der Landesliga 4. Hierfür ging es am Sonntagmorgen nach Alsdorf.

Hier kann ich leider echt nicht viel zu schreiben, außer Chapeau! Die Jungs und Mädels konnten alle ihre Spiele souverän mit jeweils mindestens 80 Pins Vorsprung gewinnen (die meisten sogar zwischen 150 und 180 Pins!!!) und sicherten sich auch mit einem Mannschaftsschnitt von 186,05 ganz locker den Tagessieg bzgl. der Gesamtpins und konnten so auch die 6 Bonuspunkte mit nach Hause nehmen. Selbst die vereinzelt schlechteren Einzelergebnisse wurden stets von den Teammitgliedern aufgefangen.

Mit 16 von 16 machbaren Punkten also ein durchaus sehenswerter und äußerst gelungener Einstand in die neue Saison.

Keine Frage dass sich das Team natürlich ganz oben in der Tabelle wiederfindet. Klasse! Weiter so!

Saisontabelle
Einzelergebnisse

Hallo zusammen,

Leider erschwert mir die WBU/DBU die Durchführung der Vereinsmeisterschaft so wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Es gibt bis Juni keinen freien Sonntag mehr wo wir das Finale der VM durchführen lassen können. Soweit, bzw so lange wollte ich die VM aber definitiv nicht laufen lassen. Am Sonntag den 20.03.2022 findet in der WBU nur die Meisterschaften für die Jugend statt. Somit ist dies unser einziger Termin den wir dafür nutzen könnten.

Ich habe die Termine die nach dem 20.03. wären, aus dem System gelöscht. Ich habe weitere Dienstags Termine hinzugefügt um dies ein wenig aufzufangen. Ich werde auch mit der Halle nochmal sprechen ob man nicht einen oder zwei Termine an einem Mittwoch bekommen könnte. Dies würde aber nur funktionieren wenn wir genügend Leute dann wären, da die Halle sonst Mittwochs geschlossen hat.

Also nochmal eine Bitte. Ich hoffe weiterhin auf starke Beteiligung bei der Vereinsmeisterschaft. Die ersten 3 Spieltermine waren schon und es war leider sehr überschaubar. Schaut auch bitte dass ihr die Termine zeitnah in Anspruch nehmt. Nicht dass später kein Platz mehr vorhanden ist weil alle nur an den letzten Terminen kommen wollen.

Die Ergebnisse seht ihr immer zeitnah (gleicher Abend oder am nächsten Tag) schon online auf unserer Webseite. Sollte hier jemanden irgendwas auffallen was nicht passt oder was nicht korrekt angezeigt wird, gebt mir einfach nur bescheid.

Ansonsten hoffe ich auf baldige viele Anmeldungen damit die VM ein voller Erfolg werden kann.

Sportliche Grüße,
René Pütz

Zur Übersicht: Neuer Finaltermin: So: 20.03.2022

Der Saisonstart für unsere 2.te Mannschaft ging am Sonntag in Alsdorf über die Bühne.

Die Ergebnisse die geworfen worden sind teils unerwartet hoch. Die beiden Teams aus Langenfeld und Rheydt konnten einen Teamschnitt von über 200 erzielen und stachen ein wenig hervor. Unser Team schwamm im Mittelfeld mit und verlor im entscheidenden Spiel gegen den anderen „Mittelfeld-Kandidaten“ mit nur einem Pin Unterschied. Ärgerlich!

Am Ende reicht es für 4 Spielpunkte und 3 Bonuspunkte. Dies reicht vorerst zu Platz 4. Die Plätze 5 und 6 hatten von den Pins her einen ordentlichen Abstand zum Rest der Gruppe. Mal sehen also wo es für unsere Jungs beim nächsten Mal hingeht. Zu Erwähnen sind Mario und Jörg die beide um die 200 Schnitt über den Tag gespielt haben. Super Leistung Jungs!

Saisontabelle

Einzelergebnisse

Der vorletzte Start der diesjährigen Saison ist nun auch schon vorbei. Für unsere Jungs ging es am Sonntag nach Siegen. Schnee konnte hier natürlich bestaunt werden, zum Glück aber nur auf den Hügeln 😉

Dieser Start stand unter dem „Corona-Stern“. Aufgrund eines positiven Schnelltests konnte Teammitglied Sven Fraussen leider nicht die Fahrt nach Siegen antreten. Nachmittags kam die Meldung dass der folgende PCR Test aber negativ ausgefallen sei. Gut für die Gesundheit, schade fürs Bowling.

Mit Timo Dettmann konnten wir zum Glück so kurzfristig noch Ersatz finden. Kaum Erfahrung in einer Liga, aber er kann nun „Teilnahme an einer NRW Liga“ mit auf seiner Agenda schreiben.

Die Bahnen schienen sehr gut bespielbar zu sein. Es war ein Ölbild aufgelegt welches den äußeren Bahnbereich äußerst trocken gestaltete. Dafür gab es im Gegenzug einen dicken Ölblock in der Mitte, der unbedingt bespielt werden wollte.

Es hatte sich schon früh angedeutet gehabt dass hier heute hohe Ergebnisse fallen können. Während unser Team im ersten Spiel einfach nicht so recht in Fahrt kommen wollte, kamen dies unsere Gegner umso besser. Die Rheydter schlugen uns deutlich mit 1017 zu 898. Einzig Jordi gab einen kleinen Lichtblick in den letzten Frames und erzielte noch eine 229. Derweil auf der Nebenbahn erzielte Kevin Jann von den Tropics Köln 2 ein Perfektes Spiel. Herzlichen Glückwunsch!

Im zweiten Spiel ging es gegen den aktuell Tabellenletzten Troisdorf. Hier kamen unsere Jungs besser in Fahrt. Jordi spielte eine überragende 276, Micha eine 227 und auch Detti konnte mit 204 sich deutlich steigern. René und Timo konnten sich nicht großartig steigern gegenüber Spiel 1 aber aufgrund der tollen Teamleistung stand eine 1024 vs 848 zu Buche. 2 Punkte für uns!

Im dritten Spiel ging es gegen den Tabellenführer, der in jedem Spiel am Tag als haushoher Favorit galt. Jordi war wieder „on Fire“ und legte eine 266 aufs Parkett. Dies bescherte ihm zur Pause nach 3 Spielen einen Schnitt von 257! Wahnsinn! René war nun auch mit von der Partie und warf eine 248. Micha spielte wieder eine starke 230. Detti konnte leider nicht an das Spiel von davor anknüpfen und musste sich mit 166 begnügen. Für Timo gab es die erste Steigerung des Tages. 154 war es immerhin! Mit 1064 (Schnitt 212) mussten wir uns leider dennoch geschlagen geben. Die Kölner hatten 1091. Das ist bitter.

Nach der Pause waren die Bahnen irgendwie anders. Wie genau? Keine Ahnung. Die Ergebnisse waren durch die Bank durch nicht mehr so hoch wie vor der Pause. Gegen Strikers Köln konnten wir mit unseren Resultaten leider erneut keine Punkte erzielen. 898 waren gegen 1025 leider zu wenig. Alle Spieler von uns kamen hier ein wenig ins wanken. Einzig René und Jordi konnten mit 213 und 203 ein wenig Licht reinbringen.

Im letzten Spiel wollten wir also unbedingt nun noch Spielpunkte einfahren. Es ging gegen Tropics Köln 1. Leider lief es jetzt bei so gut keinem mehr Rund. Detti konnte uns sehr sehr lange im Spiel halten und warf eine schön 245. Leider kamen wir anderen nicht so in die Pötte und konnten keine nennenswerten Ergebnisse mehr erzielen. Am Ende war es leider ganz knapp mit 906 zu 909 Pins.

Somit sind es dieses Mal leider nur 2 Spielpunkte gewesen Die wenigsten von allen. Aufgrund der aber 4. meisten Pins die am Tag geworfen worden kamen immerhin noch 3 Bonuspunkte dazu. Das bedeutet in der Tabellen für uns erstmal keinen Unterschied. Weiterhin Platz 3. Der Anschluss an Platz 2 ist verloren gegangen. Ebenso wie unser schönes Puffer zum 4.ten Platz. In der Tabelle wird sich nicht mehr viel ändern. Nur Platz 3 wird noch ausgespielt werden am letzten Starttag in Alsdorf in 2 Wochen. Wir sind gespannt


Einzelergebnisse unserer Jungs

Hallo liebe Mitglieder,

gerne wollte ich euch nochmal an die Vereinsmeisterschaft erinnern, denn diese startet bereits am Donnerstag!
Tragt euch noch schnell ein, damit diese zu einem vollen Erfolg wird.

Hier noch ein paar organisatorische Hinweise:
– Anmelden könnt ihr euch ganz einfach online unter diesem Link: Anmeldung VM 2022

– Anmeldungen bitte bis spätestens 24h vor Startbeginn. Spätere Anmeldungen können unter Umständen dann nicht mehr bei der Bahnreservierung berücksichtigt werden. 

– Das Startgeld muss in BAR bei mir (oder meiner Vertretung) gezahlt werden und nicht am Counter

– Zur Zeit gilt im Bowl & More „nur“ eine 2G-Regel (Geimpft & Genesen). Hier kann es aber natürlich noch zu Änderungen kommen. 
 
Hier nochmals die Ausschreibung:

Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme!

Sportliche Grüße,
René Pütz