Die Landesliga 4 durfte einige Kilometer fahren, um im weit entfernten Siegen an den Start zu gehen. Der fünfte Spieltag stand schon an.

Im Endeffekt hätte es in Siegen nicht besser laufen können. Aber lest doch einfach selbst 😉

Im ersten Spiel gegen die Tabellenführer aus Köln konnte man mit 693 zu 657 überzeugen.
Auch mit 686 zu 652 Pins gewann man gegen den zweitplatzierten aus Oberberg in Spiel Nummer zwei. Die erste Hürde des Tages war genommen. Beide direkten Konkurrenten vor sich, konnten besiegt werden.

Daraufhin konnte man im Freilosspiel eine lockere 756 runterwerfen um mit allen Punkten in die Pause zu gehen.

Nach der Pause kam ein weiteres Freilosspiel auf unser Team zu. Das Team aus Langenfeld, war am heutigen Tag nicht angetreten. 690 Pins war somit ein solider Start für die doch sonst verruchte Pause.

Aber jetzt nochmal Konzentration. 2 Freilosspiele hintereinander. Danach muss man erstmal wieder den Fokus finden.
Es war ein knappes umkämpftes Spiel, welches unser Team am Ende mit 732 zu 718 für sich entscheiden konnte.

Super! 10 volle Spielpunkte für den Tag. Und die beiden vorherigen Tabellenführer Köln & Oberberg haben jeweils nur 1 Spiel am Tag gewonnen (abgesehen von den Freilosen). Mit weiteren 5 Bonuspunkte im Gepäck war dies wieder ein äußerst ordentlicher Auftritt unserer Truppe.

Die Tabellenführung wechselte nun abermals. Platz 1 ist uns wieder inne. 1 Punkt Vorsprung nun auf Oberberg, 2 Punkte Vorsprung auf Köln.
Keine andere Liga spielt noch mit 3 Mannschaften um den Sieg und den verbundenen Aufstieg. Für die letzten 2 Spieltage ist somit die Spannung vorprogrammiert.

Wir drücken unserem Team die Daumen!

Tagestabelle Landesliga 4 – Start 5
Saisontabelle Landesliga 4
Einzelergebnisse – Landesliga 4 – Start 5

Am 08.05. geht es in Benrath weiter zum vorletzten Start der Saison.

Die Bezirksliga 6 durfte am 24.04 wieder mal nach Rheydt anreisen. Der fünfte Spieltag stand auf dem Plan. Die Tagestabelle schonmal im Überblick.

Tagestabelle BZL6 – Start 5

4. MANNSCHAFT

Von den beiden letzten Spieltagen konnte man sich zum Glück wieder erholen. 6 Punkte zum Tagesende waren auf jeden Fall schonmal wieder eine gute Steigerung.

Im ersten Spiel startete man direkt stark durch. Mit 718 zu 630 Pins gegen das Team Rhein Erft waren die ersten Punkte schon sicher in der Tasche.
Diese Leistung konnte unser Team beibehalten. Gegen Stockum im zweiten Spiel war man nahezu gleich gut wie vorher. 715 zu 669 Pins reichten hier ebenfalls für weitere 2 Punkte.
Aber was war jetzt los? Bis auf Ruth sind alle Spieler eingebrochen. Man erkämpfte sich irgendwie eine 587 und durfte somit der Heimmannschaft 2 Punkte überreichen. Auch wenn es mit 606 Pins dann doch knapper wurde als erwartet.

Nach der Pause wollte man wieder mehr. Man konnte nicht ganz an die Leistung von den ersten beiden Spielen anknüpfen, aber es sah schon wieder besser aus. 660 Pins reichten aber leider nicht gegen die heute stark aufspielenden Langenfelder. 773 Pins waren dann doch eine Nummer zu viel.
Im letzten Spiel gegen die eigene fünfte Mannschaft, wollte man diesmal unbedingt die Oberhand behalten. Mit 719 zu 647 Pins gelang dies auch.

Mit 6 weiteren Spielpunkten die auf das Konto gehen, liegt man in der Tabelle nun gefestigt im oberen Mittelfeld.
Die Langenfelder zeigten heute mit voller Punktzahl ihre Ambitionen, den Aufstieg frühzeitig sichern zu wollen.

Einzelergebnisse – Start 5 – Mannschaft 4

5. MANNSCHAFT

Das fünfte Team hätte gerne so weiter gemacht, wie bei den letzten beiden Starttagen. Aber leider gelang dies nicht so ganz.

Im ersten Spiel scheiterte man mit 599 zu 627 Pins an die Stockumer. Im zweiten Spiel hätte man spielen können was man wolle. Mit 847 zu 610 schellte es eine ordentliche Niederlage gegen die neuen Tabellenführer aus Langenfeld.
So war man froh im dritten Spiel mit 623 zu 612 Pins den bisherigen Tabellenführer Rhein-Erft 2 Punkte entlocken zu können.

In Spiel 4 nach der Pause reichte eine 577 nicht gegen die 608 von der Heimmannschaft aus.
Und im letzten Spiel wollte man es den Kollegen aus Team 4 nochmal zeigen. Mit 647 zu 719 gelang dies dieses mal leider nicht.

Somit sind nur 2 Punkte zusammen gekommen. Weiterhin reicht dies aus für Platz 4. Als kleines Saisonziel wäre es doch auch schön, wenn man diesen bis zum Schluss verteidigen kann.

Wir sind gespannt ob das klappt!

Einzelergebnisse – Start 5 – Mannschaft 5

Und hier nun die aktuelle Saisontabelle

Saisontabelle Bzl6

Am 08.05 geht es für beide Mannschaften in die Heimat nach Erkelenz.

Für den fünften Start durfte unsere 2. Mannschaft den Weg nach Rheydt antreten. Man wollte weiter versuchen den Rückstand auf den Tabellenführer Langenfeld zu verkürzen.

Es folgt ein Bericht vom Mitglied der zweiten Mannschaft, Günter:

„Muss das unbedingt sein, dass wir gegen die spielen?“, so wurden wir begrüßt und waren zunächst irritiert. Doch dann klärten uns die Spieler von Benrath auf. Sie wären noch müde und die Spiele gegen uns würden immer Spaß machen, aber nicht, wenn man noch müde wäre.

Das Spiel selber verlief dann ohne großartige Ereignisse. Wir sind stark gestartet und nach kleineren Schwächen im mittleren Bereich waren die ersten zwei Punkte fast nur Formsache. Aber auch kein Wunder bei einem Teamschnitt von gut 193 Pins.

Unser zweiter Gegner waren dann unsere besonderen Konkurrenten, Ratingen. Die ersten Frames waren dann zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Erst ab dem dritten Frame wurde es dann immer interessanter. Von wenigen Frames abgesehen, leistete sich kein Team größere Fehler. Es wurde sogar richtig spannend. Markus Rees von Ratingen legte schon seit dem ersten Frame eine lückenlose Kette hin, die Jörg leider erst ab dem dritten Frame jeweils kontern konnte. So kam es im zehnten Frame zum Showdown. Dem zehnten Strike von Markus folgte der Achte von Jörg und dem neun Räumer der gleiche nochmal. So musste der Frame der Schlussspieler entscheiden. Doch trotz eines starke Finish von Mario, reichte es diesmal nicht für uns. Aber wer mit 854 gegen 855 verliert, brauch sich nicht zu schämen. Es sollte halt nicht sein.

Im dritten Spiel wurden wir dann von unserem Tabellenletzten überrascht. Bei deren bestem Spiel des Tages schien das Glück ein wenig ungleich verteilt. Spekulierten wir am Morgen eventuell doch noch um den Aufstieg mitspielen zu können, gingen wir dann ernüchtert in die Pause.

Direkt nach der Pause trafen wir auf unseren Tabellenführer. Nach einem eher schwachen Start lief es von Frame zu Frame immer besser. Lagen wir dann nach dem neunten Frame noch gleich auf, fiel unser Gegner im zehnten unerwartet zurück, sodass das Spiel an uns ging.

Das letzte Spiel gegen unseren Gastgeber verlief dann ohne besondere Ereignisse. Das rapide nachlassende Ölbild erschwerte jedoch das Spiel ein wenig, weshalb der Sieg zwar deutlich, aber auch nicht überragend ausfiel. Ein am Schluss doch noch versöhnliches Ende des Spieltag.

Fazit – Unser insgesamt zweiter Tabellenplatz scheint gesichert, ein Aufstieg aber doch eher unwahrscheinlich.

Einzelergebnisse VBL 3 – Start 5
Tagestabelle VBL3 – Start 5
Saisontabelle VBL3

Die Landesliga 4 durfte am vergangenen Sonntag zum Heimstart nach Erkelenz anreisen.

Leider zieht sich das mit den Heimstarts dieses Jahr wie ein roter Faden durch. Auch unsere dritte Mannschaft konnte eher weniger davon profitieren und musste einige Punkte im Aufstiegskampf federn lassen.

Im ersten Spiel war davon nichts zu merken. Der Gegner hieß Freilos und man spielte eine lockere 744 runter um die ersten sicheren Punkte erstmal mitzunehmen. In diese Richtung kam man den Rest des Tages leider nicht mehr.
In Spiel 2 waren es gegen Tropics Köln 5 eine 571 zu 693. Und in Spiel 3 musste man sich trotz einer 705 einer 762 der Oberberger geschlagen geben.
Aber auch nach der Pause wollte es einfach nicht so. Mit 630 zu 639 musste man eine bittere umkämpfte Niederlage gegen die Stockumer hinnehmen. Immerhin reichte gegen das Schlusslicht aus Langenfeld eine 629 zu 550 um zumindest 4 Spielpunkte mit nach Hause nehmen zu können. Auch für 4 Bonuspunkte reichte es immerhin.

Leider fiel man nun auf Platz 3 zurück und hat nun 4 Punkte Rückstand auf Platz 1. Diesen teilen sich Oberberg und Köln nun. Aber ich würde sagen. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und ich hoffe auf viele Punkte beim nächsten Start.

Tagestabelle Landesliga 4 – Start 4
Saisontabelle Landesliga 4
Einzelergebnisse Landesliga 4 – Start 4

Am 24.04. geht es mit dem fernen Start in Siegen weiter.

Die Bezirksliga 6 durfte am 03.04 wieder mal nach Alsdorf anreisen. Der vierte Spieltag stand auf dem Plan. Die Tagestabelle schonmal im Überblick.

Tagestabelle 4. Spieltag BZL 6

4. MANNSCHAFT

Vorab kann man schonmal sagen wie ihr anhand der Tagestabelle oben sieht, lief es für unsere 4.te wohl nicht ganz so rund.

Schon im ersten Spiel gegen die Bowling Lounge MG 3 konnte man nicht wahrlich überzeugen. Wenn 153 das höchste Spiel war, kann man denke ich auch nicht all zu viel erwarten. Mit 593 verlor man hier gegen 644 Pins.
Dank eines 203er Spiels von Benni konnte man im zweiten Spiel dann das Match gegen BC-Rhein Erft ganz knapp für sich entscheiden. 669 zu 663 Pins standen am Ende gegeneinander.
Im dritten Spiel ersehnte man sich die Pause schleunigst dabei. 559 Pins standen den 604 Pins der Stockumer gegenüber. Über die Ergebnisse möchte man mal nicht sprechen.
Nach der Pause wollte man dann nun angreifen. Unsere 5.te Mannschaft stand als Gegner an der Reihe. Aber es wird immer mehr zum absoluten Angstgegner. Am Ende war man froh, dass alle Spieler ein dreistelliges Ergebnis hatten, aber man sich mit 607 zu 665 den Rookies geschlagen geben musste.
In Spiel 5 ging es dann gegen den bisherigen Tabellenführer Langenfeld. Hier konnte man dann einfach nur noch locker runterspielen, mit dem Wissen, dass heute eh einfach nichts zusammen kommt. 569 zu 692 Pins stand es hier am Ende.

Leider somit nur 2 Spielpunkte für den Tag hier. Ich glaube den haken wir gemeinsam alle schnell ab und schauen auf die kommenden Spieltage mit sicherlich mehr Spielpunkten. Kopf hoch Leute!

Einzelergebnisse 4.te Mannschaft

5. MANNSCHAFT

Im Gegensatz zur vierten Mannschaft war man über den Spieltag glaube ich recht froh.
Nachdem man im ersten Spiel sich wohl noch ein wenig warm machen wollte (606 zu 682 Pins gegen Rhein Erft) war man ab Spiel 2 dann voll da. Hier erspielten sie sich eine starke 682, die gegen die 624 aus Stockum definitiv ausreichte für die ersten beiden Punkte des Tages.
Im Spiel vor der Pause ging es dann gegen den bisherigen Tabellenführer aus Langenfeld. Hier war es bis zum letzten Frame äußerst knapp. Leider musste man sich am Ende mit 652 zu 656 Pins ganz knapp geschlagen geben.
Nach der Pause aber dann das stets motivierende Spiel gegen die nominell stärkeren Kollegen aus der vierten Mannschaft. Hier glänzten sie abermals auf und konnten weitere Punkte sammeln. 665 zu 607 hieß es hier.
Und auch im letzten Spiel, spielte man souverän weiter und sicherte sich gegen die Bowling Lounge MG weitere Spielpunkte. 649 zu 562 Pins. Wahnsinn. 6 Spielpunkte erspielt. Wir sind mächtig stolz auf euch.
Und mit nur noch 2 Punkten Abstand in der Gesamttabelle zur vierten Mannschaft ist sicherlich genügend Motivation für die kommenden Spieltage da.

Wir sind gespannt!

Einzelergebnisse 5.te Mannschaft

Und hier nun die aktuelle Saisontabelle

Am 24.04 geht es für beide Mannschaften nach Rheydt. Mal schauen was uns da erwartet.

Nach der Qualifikation für die diesjährige Westdeutsche Meisterschaft im Einzel war unser Mitglied Jordi Putman leider der einzige, der sich für die Zwischenrunde qualifizieren konnte. Diese fand nun am 09.04.2022 in Recklinghausen statt.

Jordi hatte das Glück gehabt erst in der zweiten Welle starten zu müssen. Dies bedeutete 13:00 Uhr Beginn. 6 Spiele „Zwischenrunde“. Von 48 Spielern gelangen die besten 9 in das Finale, wo weitere 6 Spiele gespielt werden um den Sieger zu ermitteln. Die Pins aus der Zwischenrunde werden mitgenommen.

Das Ölbild für die Zwischenrunde war Big Ben. Uns Erkelenzern natürlich gut bekannt. Mit 1425 Pins (237,5 Schnitt) und einem 300er Spiel im letzten Spiel der Serie konnte Jordi sich auf Platz 1 nach der Zwischenrunde wiederfinden. Aber auch andere in Erkelenz beheimatete oder spielende konnten hier sich für das Finale qualifizieren. Mit Sebastian Lange, Michael Grabovac und Marcel Sass waren es weitere 3 Spieler die das Ölbild anscheinend gut lesen konnten. Sie belegten nach der Zwischenrunde die Plätze 6, 8 und 9.

Im Finale lag das Ölbild Beaten Path auf. Dieses ließ sich laut den Zahlen um einiges schwieriger spielen. Nur die späteren Top 3 konnten im Finale ein Schnitt von über 200 werfen. Mit 1211 Pins und knapp 202 Schnitt musste Jordi aber sich leider dem stark aufspielenden Sebastian Lange geschlagen geben. Er warf 1282 Pins (213 Schnitt) und konnte sich somit am Ende um genau 9 Pins an Jordi vorbeispielen und den Sieg für sich holen. Mit 1242 und 207 Schnitt konnte auch Tobias Schönfelder am schönen Vorsprung von Jordi einiges abackern. Aber 8 Pins fehlten letztlich dann doch noch und Jordi konnte sich somit über einen super erspielten 2. Platz freuen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Jordi nun der erste Spieler in der Vereinsgeschichte der sich mit dem 2. Platz nun für die Deutsche Meisterschaft im Aktiven Bereich qualifiziert hat.

Wir gratulieren herzlichst und wünschen in Unterföhring schonmal viel Erfolg!

Im verlinkten Video seht ihr noch den letzten Frame des 300er Spiels von Jordi.
In letzter Zeit stets bei Jordi dabei. Sein Politisches Statement! Hut ab!
#nowarinukraine