Damit möglichst alle Spieler die Möglichkeit haben auch zur Genüge an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen habe ich an 5 weiteren Dienstagen 4 Spots hinzugefügt. 

Ich bitte euch diese Extra Termine nur wahrzunehmen, wenn ihr Donnerstags keine Möglichkeit haben solltet an der VM teilzunehmen. 

Ansonsten könnt ihr über den Link hierunter euch alle Termine nochmal ansehen. Bitte vergesst nicht rechtzeitig zu buchen. 

Freundliche Grüße, 
der Sportwart

Es gab mal wieder ein Update im Terminkalender. 

Die aktualisierten Dateien findet ihr oben im Reiter unter Termine.

Freundliche Grüße,
der Sportwart

Am Samstag den 20.11.2021 fand das Finale der Seniorenliga in Dortmund statt.

Über 6 Spieltage kämpften die Senioren aus NRW in 2x6er Gruppen um den Sieg in der Seniorenliga.
Das Finale fand nun am Samstag statt. Dazu wurden die jeweils besten 3 Teams und die jeweils letzten 3 Teams einer Gruppe zusammengewürfelt und sollten so nun die Endplatzierung am entscheidenden Tag ausspielen.

Mit Platz 4 nach der „Vorrunde“ qualifizierte sich unser Team somit für die Gruppe die die Plätze 7-12 ausspielen.

Hier nochmal die Vorrundentabelle

Am Finaltag war alles nun offen. Vorher erzielte Pins und Punkte sind verfallen. Jeder spielte gegen jeden. Unser Team konnte sich das erste Spiel direkt sichern und war freudiger Erwartung. In den Spielen 2 und 3 kamen leider knappe Niederlagen mit (-34 und -23 Pins) dazu, ehe man in Spiel 4 wieder 2 weitere Punkte einfahren konnte.

Im letzten Spiel ging es noch gegen Bowlingfreunde 2020 e.V. Ein Sieg hier, und man hätte diese und die Mülheimer in der Gruppe für Platz 3 (oder Platz 9 gesamt) noch überholen können. Es kommt wie es kommen musste. Letzter Frame, Letzter Spieler. Es ist Gleichstand! Sowohl der Spieler von den Bowlingfreunden als auch unsere Inge gaben ihr bestes und beendeten ihr Spiel souverän mit einem Strike. Unentschieden! Das gibt nur einen Punkt und somit Gleichstand in der Tabelle mit Bowlingfreunde 2020. Aufgrund einer höher geworfenen Pinzahl seitens Bowlingfreunde 2020, stehen wir nun mit Platz 5 – restriktive Platz 11 da.

Hier die Abschlusstabelle:

Aber dennoch möchte ich im Namen des Vereins sagen: Eine schöne Saison habt ihr gespielt! Ihr konntet von den Pins her stets mithalten oder wart sogar oben auf. Leider war das Punkteglück nicht immer auf eurer Seite.

Wir sind gespannt was ihr nächste Saison so macht.

Freundliche Grüße,
Der Sportwart

Diese Woche fanden die Westdeutsche Meisterschaften Mixed statt. 4 Teilnehmer, restriktive 2 Mixed Pärchen stammten hierbei aus unserem Verein.

In der Vorrunde mussten 2×4 Spiele (8 Spieler pro Person) gespielt werden. Die Möglichkeit des Spielortes war auf Siegen und Münster begrenzt.

Die Zwischenrunde und das Finale welches am Sonntag stattfand, wurde in Münster ausgetragen.

Die Mixed Paare waren Sandra Gillissen/Alexander Lianos und Karina Batti/Stefan Peters.

Während es für Karina und Stefan in der Vorrunde in Siegen nur zu Platz 11 von 14 gereicht hat (Platz 6 hätte zum weiterkommen gereicht) lief es dagegen für Sandra und Alex umso besser. Mit einem Teamschnitt von 215,56 auf 16 Spielen schoben sie sich auf Rang 2 von 14 vor und konnten sich somit für die Zwischenrunde am Sonntag in Münster qualifizieren.

Leider konnte am besagten Tag dann nicht mehr die Leistung von davor abgerufen werden. Mit Platz 17 von 18 und einem Schnitt von 164,88 musste man sich von den Finalträumen verabschieden.

Aber dennoch an alle Starter. Gut Gemacht!
Danke dass ihr unseren Verein so gut repräsentiert!

Freundliche Grüße,
der Sportwart

Vom 09.11 bis zum 14.11 fand in Düsseldorf Benrath die Vorrunde der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Senioren im Einzel statt. Von unseren Mitgliedern nahmen insgesamt 7 Leute teil und konnten auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken.

Bei den Seniorinnen Klasse A nahmen Ruth Neßelrath und Karina Batti dran teil. Mit Platz 4 und 5 konnte man sich für das Finale am 12.12.21, übrigens in Erkelenz, qualifizieren.

Bei den Senioren Klasse A starteten Alexander Lianos und Stefan Peters. Auch hier sprang nach 12 Spielen Platz 5 für Alex raus und somit ebenfalls die Teilnahme im Finale in Erkelenz. Stefan musste leider mit Platz 10 Vorlieb nehmen.

Bei den Senioren Klasse B war Günter Soppa unser einziger Starter. Er musste sich leider der starken Konkurrenz geschlagen geben. Platz 16 war es für ihn. Nächstes Jahr Günter und Stefan!

Bei den Seniorinnen Klasse C war wieder unsere Inge Eichhorn am Start. Nach 12 Spielen liegt Inge auf Platz 1 der Rangliste und darf sich schon auf einen spannenden Finaltag freuen.

Bei den Senioren Klasse C war mit Bernd Abels der letzte von unseren 7 an der Reihe. Auch hier konnte Bernd sich mit einem Platz 4 für das Finale qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch an allen Teilnehmern und weiterhin Gut Holz bei dem restlichen Turnierverlauf!

Liebe Grüße,
René

Hallo liebe Vereinsmitglieder

Es ist wieder soweit. Nach nun 2 Jahren können wir denke ich endlich mal wieder mit einer Vereinsmeisterschaft planen.

Die Ausschreibung dafür könnt ihr hier herunterladen:

Anmelden könnt ihr euch oben im Reiter unter Sport -> Vereinsmeisterschaft -> Anmeldung VM 2022
Wenn Fragen dazu bestehen dann meldet euch gerne bei mir. 

Sportliche Grüße,
René Pütz

Schon ein Tag später am Sonntag ging es mit dem 5. Start der NRW Liga Herren Süd ebenfalls in Alsdorf weiter.
Letztlich hat sich an den Bahnbedingungen nichts geändert gehabt. Man hat sich auf jeden Fall vorgenommen die Leistung des Vortages zu verbessern. Direkt im ersten Spiel gelang unseren Jungs mit einer 1031 (206 Mannschaftsschnitt) ein Zeichen und somit die ersten 2 Punkte. Leider konnte man den positiven Trend im zweiten Spiel nicht fortsetzen und büßte im Vergleich zum Spiel davor über 200 Pins ein. Nur 830 standen später auf dem Papier. Man ermutigte sich im 3. Spiel wieder ans erste anknüpfen zu wollen. Mit einem Teamschnitt von 198 (989) gelang dies auch, allerdings wollte der Gegner da auch ein Wörtchen mitreden. Man unterlag letztlich doch mit 31 Pins.

Somit waren es bis zur Pause nur 2 Spielpunkte, dafür aber die mit Abstand meisten geworfenen Pins.
Leider konnte unser Team nach der Pause nicht mehr an das Ergebnis vom frühen Morgen anknüpfen. Eine 842 gegen Troisdorf reichte glücklich zum Sieg und mit einer 892 musste man sich den Mönchengladbachern leider geschlagen geben. Die Köpfe hingen bei allen tief. Es waren nur 4 Spielpunkte zusammen gekommen. Aber wir konnten unsere starke Führung in den Gesamtpins so gerade über die Ziellinie retten und konnten uns somit noch über 6 Bonuspunkte erfreuen.

In der Saisontabelle heißt das weiterhin Platz 3. Jeweils 7 Punkte nach vorne bzw. hinten.
Das sieht sehr gut aus. Der Klassenerhalt ist schon in trockenen Tüchern. Super!

Der nächste Start ist erst im neuen Jahr – am 15.01.22 in Siegen.

Einzelergebnisse unserer Jungs

Am Samstag ging es mit dem 4. Start der NRW Liga Herren Süd in Alsdorf weiter.
Die Bahnbedingungen waren erneut nicht so einfach. Äußerst trocken im mittleren Bahnbereich und durchrutschende Bälle im Außenbereich erschwerte das Spiel aller deutlich.  Umso umkämpfter war jedes Spiel. Jede Strikekette konnte letztlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Vor der Pause ging für unsere Jungs einfach gar nichts. Mit einer Nullnummer gings in die Pause. Dort wurde versucht Kraft & Energie für die letzten beiden Spiele zu sammeln.

Auch nach der Pause bot das Ölbild den gleichen schweren Untergrund. Aber unser Team konnte sich letztlich die beiden Spiele sichern und erspielten sich somit 4 von 10 Spielpunkten. 3 Bonuspunkte gab es dazu für die viertmeisten Pins. 171.92 Mannschaftsschnitt standen am Ende zu Buche. Man behielt in der Gesamttabelle weiterhin den dritten Rang.

Einzelergebnisse unserer Jungs

Weil viele ja schon gefragt hatten, wann es wieder weiter geht.
Entschuldigt dass die Anmeldeliste so spät kommt.

Weiter geht es im November am 11.11 und 25.11.

Bitte tragt euch wieder in die Liste ein.

Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße,
René

Letzte Woche Sonntag ging es mit dem 3. Start der NRW Liga Herren Süd in Düsseldorf – Benrath weiter.
Die Bahnbedingungen waren nicht einfach. Die Ergebnisse lagen im Durchschnitt über 25 Pins unter dem was am letzten Starttag geworfen wurde. Umso umkämpfter war jedes Spiel. Jede Strikekette konnte letztlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mit durchwachsenen Ergebnissen war auch unsere Mannschaft beteiligt.

Unser Team konnte sich erneut 6 von 10 Spielpunkten erspielen. Ebenfalls gab es wieder 4 Bonuspunkte dazu für die drittmeisten Pins. 178.28 Mannschaftsschnitt standen am Ende zu Buche. Den zweiten Platz in der Tabelle mussten wir leider wieder abgeben. Die Tabelle sieht nun wie folgt aus:

Wir konnten nun das dritte mal in Folge 6 Spielpunkte mitnehmen. Wir hoffen den Trend so fortführen zu können.

Der nächste Spieltag findet am 06.11 und 07.11 in Alsdorf statt. Vielleicht sieht man den ein oder anderen dann von euch mal dort.

LG, René