Für den vierten Start durfte unsere 2. Mannschaft den Weg nach Benrath antreten. Nach 13 und 14 Punkten (8 Spiel und 6 bzw 5 Bonus Punkten) bei den beiden letzten Starts, wollte das Team wieder angreifen um den Rückstand auf Langenfeld weiter zu verringern. Mit erneut 8 Spielpunkten und wieder erneut 6 Bonuspunkten ist es den Jungs auch gelungen.

Es folgt ein Bericht vom Mitglied der zweiten Mannschaft, Günter:

Eine blöde Idee einen Ligaspieltag genau auf den Sonntag nach der Umstellung auf Sommerzeit anzusetzen. Aber ändern ließ sich das ja nicht. Zeitgerecht, aber doch noch ein wenig müde traf man sich dann im Sportzentrum von D-Benrath.

Ein Blick auf den Spielplan versprach eine lockere erste Begegnung. Super Bowl Dinslaken zählt nun mal nicht zu den stärksten Gegnern. Aber wie man doch sich täuschen kann.

Ein Räumfehler gleich im ersten Frame, ein Dobbel vom Gegner im zweiten und schon lagen wir zurück. Im Folgenden war deshalb erhöhte Konzentration gefragt. So brauchten wir bis zum siebten Frame um auszugleichen und schafften es erst im Zehnten uns abzusetzen.

Auch das zweite Spiel verlief nicht ganz so locker. Fielen auf der einen Bahn regelmäßig Strikes gab es bei der anderen unerklärliche Fehler. Nur das konstante Räumen zweier unserer Spieler und eine abschließende Kette von Ben sicherten uns knapp die nächsten Punkte gegen unsere Gastgeber.

Der nächste Gegner waren unsere bis dahin schärfsten Konkurrenten. Hatten wir an den ersten drei Spieltagen höchstens 5 Pin Differenz im direkten Vergleich, wurde wieder ein knappes Ergebnis erwartet. Doch diesmal lief es ganz anders. Von einzelnen Räumfehlern abgesehen, hatten alle einen guten Lauf. Frank konnte seinen Ball, zumindest die ersten sieben Frames, fast beliebig aufsetzen um einen Strike zu erzielen. Es war also früh absehbar, dass wir auch dieses Spiel gewinnen würden. Mit 828 Pins war es dann auch das höchste Tagesergebnis des Spieltags.

Mittagspausen sollte man abschaffen. Obwohl unser Gegner MG-Rheydt ein sehr durchwachsenes Spiel ablieferte, schafften wir es noch sie zu unterbieten. Räumfehler ohne Ende, weshalb wir besser kein weiteres Wort mehr darüber verlieren.

Unser letzter Gegner war dann der Tabellenführer aus Langenfeld. Dachten wir zunächst noch, dass unsere Chancen für einen Sieg eher gering wären, entwickelte sich schnell ein Kopf an Kopf Spiel, bis unser Gegner im neunten Frame unerwartet Schwächen zeigte. Aber selbst eine gute Kette deren Schlussspieler konnte die sechs Räumfehler nicht mehr kompensieren, weshalb wir letztendlich als Tagessieger mit bestem Bonus die Anlage verlassen konnten.

Euer Günter

Einzelergebnisse VBL 3 – Start 4
Tagestabelle VBL 3 – Start 4
Saisontabelle VBL 3

Hallo zusammen,

am Sonntag steht nun endlich das Finale der diesjährigen Vereinsmeisterschaft bevor. Während im Doppel und im Mixed nun schon alles vorüber ist, geht es im Einzel und im All-Event noch äußerst heiß her.

Kommen wir einmal zum Tagesablauf:

09:30 Uhr – Zusammenfinden auf der Bowlingbahn
10:00 Uhr – Beginn der zehnminütigen Probewürfe
10:10 Uhr – Eröffnung des Finalstarts – Amerikanische Spielweise – Bahnwechsel nach jeweils 2 Spielen um ein Bahnpaar nach rechts. Bahn 15/16 wechselt auf 7/8.
12:45 Uhr – Beendigung des Finalstarts
ca. 13:30 Uhr – Siegerehrung

Die Küche im Bowl & More wird am Sonntag auf Sparflamme laufen da Jörg und Annett kurzfristig im Urlaub sind. Aus diesem Grund wird nicht wie gewohnt ein Buffet stattfinden können. Stattdessen ist eine begrenzte Auswahl á la Card möglich. Erkundigt euch bitte beim Personal, welche Gerichte für nach der Serie möglich sind. Für alle Teilnehmer die nach Beendigung des Tages mindestens 18 Spiele bei der VM dieses Jahr gespielt haben, ist das Essen kostenlos. Die Rechnung hierfür übernimmt der Verein.

Die Bahnverteilung für Sonntag morgen steht nun auch fest. Kurz zur Erläuterung bevor diese Fragen kommen werden. Gespielt wird nach Platzierung aus dem All-Event.

Bahn 16 – Spieler 1 – Erster Platz All-Event ||| Bahn 16 – Spieler 2 – Letzter Platz All-Event
Bahn 15 – Spieler 1 – Zweiter Platz All-Event ||| Bahn 15 – Spieler 2 – Vorletzter Platz All-Event
und so weiter..

Somit ergibt sich folgende Bahnverteilung:

#Spielerposition 1Spielerposition 2
Bahn 7Jordi PutmanPeter Reinsch
Bahn 8Inge EichhornFrank Kremers
Bahn 9Berti WickerathBernd Herrmann
Bahn 10Birgit SchiffersGünter Soppa
Bahn 11Ruth NeßelrathRalf Kreuzberg
Bahn 12Dieter LützenburgStefan Peters
Bahn 13Stefan HolzknechtHeinz Oberwelland
Bahn 14Ben SchmidtBernd Abels
Bahn 15Michael GordonTimo Dettmann
Bahn 16René PützMirco Buhle
Bahnverteilung

Sollte am Sonntag Morgen ein Bahnpaar aus technischen Gründen nicht bespielbar sein, so rücken alle Bahnen dementsprechend auf. Beispiel: Bahn 13/14 fällt aus. Somit rücken alle Bahnen bis auf Bahn 15/16 von Beginn an ein Bahnpaar nach links. 7/8 spielt dann auf 5/6, 9/10 auf 7/8, 11/12 auf 9/10 und 13/14 dann auf 11/12. 

Ansonsten wenn noch Fragen bestehen sollten, meldet euch gerne bei mir. Sonst auch gern öffentlich in der Gruppe. Dann sind die Fragen vielleicht auch direkt für andere beantwortet. Ich freu mich auf euch!

Lieben Gruß,
René

Die Bezirksliga 6 durfte am vergangenen Sonntag zum Heimstart nach Erkelenz anreisen. Der dritte Spieltag stand auf dem Plan. Die Tagestabelle schonmal im Überblick.

Tagestabelle BZL 6, Start 3

4. MANNSCHAFT

Vorab kann man schonmal sagen wie ihr anhand der Tagestabelle oben sieht, lief es für unsere Teams wohl nicht ganz so rund. Deswegen fallen die Berichte nun auch was kürzer aus. Man muss ja nicht alles wieder hochkommen lassen.

Im ersten Spiel gegen Lokomotive Stockum konnte man noch überzeugen. Wenn auch Stefan und Ruth ordentlich dazu beigetragen haben. 699 zu 631 Pins waren hier am Ende genug für 2 Punkte. Im nächsten Spiel spielten sie alle konstant – leider konstant nicht gut. 623 Pins reichten nicht gegen 703 von Langenfeld aus. Und in Spiel 3 kam es noch härter. Der Angstgegner, unsere 5.te Mannschaft, stand auf dem Plan. Auch hier konnte das Teamergebnis durch 2 gute Einzelleistungen von Stefan und Sandra ordentlich nach oben gepusht werden. Aber mit 672 zu 684 unterlag man unseren Rookies dann doch. Auch nach der Pause folgte ein weiteres Spiel zum vergessen. Kein Spieler über 150.. Somit konnte man mit 566 Pins gegen Rhein-Erft (611) auch keinen Blumentopf gewinnen. Im Letzten Spiel gegen das Team der Bowling Lounge Mönchengladbach ging dann doch wieder was. 711 Pins zu 560 sprachen hier für einen klaren Sieg. Somit waren es am Ende leider nur 4 Spielpunkte. Beim nächsten Mal erwarten wir wieder die gewohnt konstantere Leistung von euch. Dann passt das 🙂

Einzelergebnisse 4.te Mannschaft

5. MANNSCHAFT

Auch hier bei der fünften Mannschaft war ein wenig der Wurm drin. Man hatte an die eigene Halle dann doch ein wenig mehr Erwartungen gehabt. In Spiel 1 konnte man mit 593 zu 668 Pins gegen Langenfeld leider keine Punkte erzielen. Auch in Spiel 2 war keine Besserung in Sicht. 568 zu 611 Pins gegen die Truppe aus Rheydt. Dann aber wieder der Moment der Truppe. Der Ehrgeiz war geweckt um in Spiel 3 gegen die 4.te Mannschaft erneut zu punkten. Und Jep. Das wurde wieder mal geschafft. Mit 684 Pins zu 672 konnte man sich dank einer soliden Teamleistung durchsetzen. Timo hatte hier auch ein brilliantes Spiel mit einer 191. Aber an solche Ergebnisse kam man nicht mehr nach der Pause ran. Mit 538 zu 625 (Lok Stockum) und 594 zu 654 (Rhein Erft) konnte keine weiteren Punkte mehr erzielt werden. Somit richten beide Teams nun ihren Blick nach vorne!

Einzelergebnisse 5.te Mannschaft

Und hier nun die aktuelle Saisontabelle

Saisontabelle BZL 6

Am 03.04 geht es für beide Mannschaften wieder nach Alsdorf. Mal schauen was uns da erwartet.

Die Landesliga 4 durfte am vergangenen Sonntag nach Benrath anreisen.

Mit einer souveränen Tabellenführung startete man frohen Mutes in den Tag. Aber das schien schon alles zu sein.
In Benrath kam keiner unserer Spieler auch nur annähernd zurecht um mal sagen zu können man hätte dauerhaft eine Linie für den Tag gefunden.

Spiel 1 war noch die knappeste Niederlage gewesen. Mit 634 zu 712 Pins musste man sich den Spielern vom BSC Oberberg geschlagen geben. In Spiel 2 konnte man dann ein erstes und wohl auch einziges Ausrufezeichen setzen. Mit 772 zu 517 Pins konnte man hier haushoch das Team aus Langenfeld schlagen. Aber es ging weiter wie es zuvor in Spiel 1 aufhörte. Mit 644 zu 753 unterlag man den Stockumern ebenfalls deutlich.

Nach der Pause leider ein unverändertes Bild. 594 Pins reichten leider nicht gegen die 685 Pins der Kölner. Auch die darauffolgenden 605 Pins in Spiel 5 hätten wahrscheinlich wenig eingebracht, wenn der Gegner nicht das Freilos gewesen wäre.

Somit stehen am Ende 4 Spielpunkte und 3 Bonuspunkte zu Buche. Man teilt sich nun den ersten Platz in der Tabelle mit dem BSC Oberberg. Nur 1 Punkt dahinter lauern schon die Kölner. Hier geht also alles sehr eng zu.

Tagestabelle Landesliga 4 – Start 3
Saisontabelle Landesliga 4
Einzelergebnisse Landesliga 4 – Start 3

Am 03.04. geht es mit dem Heimstart in Erkelenz weiter.